Montag, 2. Mai 2016

31 Tage Körperarbeit Challenge

 

 

 Guten Morgen Ihr Süßen!
Wie gestern bereits angekündigt möchte ich euch heute über eine Challenge berichten die gestern angefangen hat.
Die 31 Tage Körperarbeit Challenge läuft den ganzen Monat lang  und setzt sich aus einer täglichen Sporteinheit und klaren Ernährungsregeln zusammen. An der Challenge nehmen derzeit über 1000 Menschen teil, was doch wohl motiviert ein Teil davon zu sein! 

 Das Training: Die Sporteinheiten beginnen täglich mit einem wechselnden 3 Minütigen Aufwärmteil um den Kreislauf ordentlich in Schwung zu bringen und die Durchblutung der Muskulatur anzukurbeln. Nach dem Aufwärmen geht es direkt weiter in den Hauptteil. Dieser setzt sich aus 6-7 Übungen zusammen, welche jeweils 30- 60 Sekunden durchgeführt werden. Zwischen den Übungen gibt es keine Pausen! Von jeder Übungen gibt es zwei Varianten von denen man sich eine Aussuchen kann. Die Kniebeugen kann man zum Beispiel entweder normal durchführen oder aber auch als gesprungene Variante!  Den Großteil der Übungen kennt man bereits, wenn man sich mit Sport auseinandergesetzt hat. Sie werden jedoch auch einzeln, jeden Tag in kleinen Videos erklärt.

 

Diese Übungsblöcke werden je nach Sportlichkeit und Willen 3-6 Runden durchgeführt. Damit kommt die Sporteinheit auf knapp 15-30 Minuten. 


 Die Ernährung: Für ein gutes Ergebnis gibt es einige Regeln an die man sich halten muss. 
1.) Kein Alkohol und keine kalorienhaltige Getränke
2.) Keine Süßigkeiten, Chips oder Weißmehlprodukte 
3.) Keine Kohlenhydrate nach 15:00 Uhr
4.) Klares Kalorienlimit je nach Gewicht von 1500-1900kcal am Tag 

 Die ersten beiden Regeln sollten ja bei jeder guten Ernährungsumstellung beachtet werden, jedoch sei bei diesem Programm gesagt, dass es die gesamten 31 Tage keinen Schummeltag gibt und es daher gilt durch z.B Obst (natürlich nur vor 15 Uhr!!) den Heißhunger auf Süßes zu verhindern. Nahrung zu finden in denen gar keine Kohlenhydrate vorhanden sind ist natürlich schwierig zu finden, daher haben die Veranstalter ergänzt, dass Lebensmittel mit mehr als 10g KH auf 100g zu vermeiden sind. 

Meine Gedanken dazu: Am Anfang der Challenge sehe ich dieser natürlich noch sehr positiv entgegen, denke jedoch auch dass es so bleiben wird, da es sehr angenehm ist Vormittags Kohlehydrate zu sich nehmen zu dürfen, auch wenn es nur in Form von Vollkornprodukten ist. Auch das Kalorienlimit ist für meinen Körper mehr als in Ordnung, da man dadurch mit gesunden Lebensmitteln mehr als genug auf dem Teller hat! 
Das Training ist auch für mich als relativ sportlichen Menschen fordernd. Was ich besonders loben muss ist, dass es die verschiedenen Varienten und Rundenzahlen gibt, damit man das Training an seinen eigenenn Fitnesslevel anpassen kann. Durch den relativ geringen Zeitaufwand ist die Challenge auch für Vollzeitarbeitende zu empfehlen da die 15-30 Minuten Zeit eigentlich jeder finden müsste. Falls es noch Leute gibt die verspätet mit einsteigen wollen packe ich den Link zur Seite mal flott unter den Eintrag! 

https://www.facebook.com/events/1050770188328666/ 

 Ich werde immer mal wieder versuchen euch über die bisherigen Erfahrungen und natürlich auch den Enderfolgt zu berichten. 
Bis dahin wünsche ich euch allen noch einen sportlichen Montag, auf gutes Gelingen! 

Für Kommentare und Anregungen zu dem Thema bin ich natürlich jederzeit offen, schreibt mir einfach einen Kommentar :) 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen